Wirs sind alle Trompeter ( Bild: TV Südbaden )
Wirs sind alle Trompeter ( Bild: TV Südbaden )

Für Schulklassen der Region macht der Nachtwächter kostenlose Führungen.

Die Führungen sind vor allem geeignet für 3. und 4. Grundschulklassen die das Fach Heimatkunde in einer anschaulichen "Schulstunde" vertiefen möchten.

Es sind aber auch Führungen für jede Altersstufe möglich, der Nachtwächter geht dabei auf den entsprechenden Wissenstand und die Bildungshintergründe der Schüler gerne individuell ein.

Je nach Lust und Laune kann im Schlosspark am Ende der Tour ein kleines Stegreifspiel über den "Trompeter von Säckingen" aufgeführt werden. Der Nachtwächter führt Regie und die Schüler schlüpfen in verschiedene Rollen, manch ein junges Schauspielertalent wurde hier schon entdeckt. 

 

Bei der Tour für Schüler werden historischen Sachverhalten auf den Grund gegangen, vor Allem wie beispeilsweise eine spätmittelalterliche Kleinstadt funktioniert hat.

 

Wie musste man sich eine Stadt und deren Gemeinwesen vorstellen?

Wie hat Säckingen früher ausgesehen ( Insellage) ?

Was für Menschen haben in der Stadt gelebt, wer hatte das Sagen, wer hatte Einfluss ?

Was war eine Fürstäbtissin ?

Was hatte das Adelsgeschlecht derer von Schönau für eine Funktion in der Stadt ?

Wie hat das Fridolinsmünster früher ausgesehen ?

Was bedeutete der Rhein für die Menschen von damals ?

Gab es wirklich einen Nachtwächter, was hatte er für Aufgaben ?

Wie war es wenn es in der Stadt gebrannt hat ?

Wie war die Situation während den Kriegen ?

Wie wirkten sich Belagerungen aus ?

 

Derlei Fragen und viele mehr können mit den Schülern diskutiert und ausgearbeitet werden. Auf Anfrage stelle ich den Lehrern gerne im Vorfeld Fachliteratur zur Vorbereitung im Unterricht zur Verfügung.